Innovative planning, social building: Creating sustainably oriented living spaces.

Immobilieninvestition neu gedacht.
Und gemacht.

Wie unsere Projekte sind auch die Investitionsmöglichkeiten nachhaltig orientiert. Mit AUVIDIS Token fördern Sie eine erfolgreiche Entwicklung und können sich einer nachhaltigen Anlage sicher sein.

Rectangle

Neighborhood friendly

Urban housing is more valuable than ever. Despite all the challenges, we can manage to maintain social diversity and the vibrancy in our cities.

We live in a time when housing in metropolitan areas is becoming increasingly cramped and expensive. We want to counteract the gentrification trend and bring modern living quality back to the broad middle of society: With contemporary living spaces that everyone can afford. This includes space for individual development and social interaction.

Contemporary architecture puts people and their surroundings back at the center of planning. This includes making the best possible use of natural light, the use of naturally healthy sustainable materials and unrestricted mobility for all residents. The open spaces should also organically complement and enrich the urban movement space.

Easy access to attractive urban opportunities forms the basis for an optimistic attitude toward life. The modern home is complemented by the livable neighborhood: With good public transport connections and quick routes into the countryside or to local amenities in the neighborhood.

Rectangle

Sustainable

In every new housing project, as well as in our existing properties, we keep the complex ecosystem in mind. AUVIDIS makes a strong case for a healthy climate.

With our efficient use of space, we are far ahead of privately financed housing construction in terms of in terms of climate technology. As early as the planning phase, we exploit all and innovative technical possibilities to minimize overall emissions over the life cycle of the property.

In order to build in an ecologically more sustainable way, we reduce the so-called gray energy in the construction of a house. construction of a house. Calculated over the life cycle, this accounts for around 50% of the total energy. Thanks to innovative building materials, for example the use of recycled concrete, lightweight construction or heat-absorbing materials, we can make the gray energy significantly greener – even when refurbishing existing properties.
Rectangle

Efficient

Networked via digital planning tools. Process-oriented through lean organization. This is how we guarantee resource-saving, time-effective project management.

The use of model-based planning methodology (BIM) in project development helps to avoid planning errors and cost-driving supplements. All parties involved in planning are integrated into the building model: This ensures efficient planning and coordination processes – with high content quality.

Modern production methods enable the prefabrication of building elements in high quality. These industrially prefabricated components not only reduce construction times. Construction work can be carried out more productively and cost-efficiently overall thanks to lower labor intensity.

Our idea of serial refurbishment follows the “Energiesprong” principle: By prefabricating refurbishment elements - such as facade systems or building services components, existing buildings are given an “energy update.”

By consistently using a digital infrastructure, we are able to digitize more and more processes and automate work steps. We focus on our core business processes and use outsourcing to improve our cost base. The result: a very competitive cost structure in management.

Rectangle

Profitable

Promote the Future of Housing: Sustainable & Social Housing. As a project developer and portfolio holder, AUVIDIS offers profitable investment opportunities for institutional and private investors.

Sustainability pays off: Help achieve climate goals. With your investment in subsidized housing, you contribute to achieving environmental and socio-political goals. In line with the European Union's Sustainable Finance Action Plan.

With your investment, you benefit from a transparent investment model with low risk and high social relevance. Ask us also about our innovative forms of participation in the field of digital assets (tokenization of assets), which we structure with our partner Tradias GmbH.

1/ 0
of all tenants

are theoretically entitled to publicly subsidized housing.

0 %
efficiency potential

Approx. 63% of residential buildings in Germany were built before the first Heat Insulation Ordinance came into force in 1977; they offer the highest efficiency potential.

0 %
building renovation rate

The annual building renovation rate must double to at least 2%, for the “CO² reduction path” to be successfully implemented.
damit der „CO2-Reduktionspfad“ erfolgreich umgesetzt werden kann.

2/ 0
less greenhouse gases

To achieve the climate targets, greenhouse gas emissions in the building sector must fall by around 2/3 by 2030 compared to 1990.

quot-mark

“Our contribution to urban society: modern housing, subsidized and sustainable, as the nucleus of vibrant neighborhoods.”

Frank Preuss, Executive Board

Innovativ planen, sozial bauen: Nachhaltig orientierte Lebensräume schaffen.

Immobilieninvestition neu gedacht.
Und gemacht.

Wie unsere Projekte sind auch die Investitionsmöglichkeiten nachhaltig orientiert. Mit AUVIDIS Token fördern Sie eine erfolgreiche Entwicklung und können sich einer nachhaltigen Anlage sicher sein.

Rectangle

Nachbarschaftlich

Urbaner Wohnraum ist wertvoll wie nie. Trotz aller Herausforderungen können wir es schaffen, soziale Diversität und die lebendige Vielfalt in unseren Städten zu erhalten.

Wir leben in einer Zeit, in der Wohnraum in Ballungsräumen immer knapper und teurer wird. Dem Gentrifizierungs-Trend wollen wir entgegenwirken und moderne Wohnqualität zurück in die breite Mitte der Gesellschaft bringen: Mit zeitgemäßen Lebensräumen, die sich jeder leisten kann. Dazu gehört Raum zur individuellen Entfaltung und für ein soziales Miteinander.

Eine zeitgemäße Architektur stellt den Menschen und sein Umfeld wieder in den Mittelpunkt der Planung. Dazu gehört die bestmögliche Ausnutzung des natürlichen Lichts, die Verwendung naturgesunder, nachhaltiger Materialien sowie eine schrankenlose Mobilität für alle Bewohner. Auch die Freianlagen sollen den urbanen Bewegungsraum organisch ergänzen und bereichern.

Der einfache Zugang zu einem attraktiven urbanen Leistungsangebot bildet die Basis für ein optimistisches Lebensgefühl. Das moderne Zuhause wird durch die lebenswerte Nachbarschaft ergänzt: mit guter Anbindung an den ÖPNV und schnellen Wege ins Grüne oder zur Nahversorgung im Quartier.

Rectangle

Nachhaltig

Bei jedem neuen Wohnungsprojekt, aber auch bei unseren Bestandsobjekten haben wir das komplexe Ökosystem im Blick. AUVIDIS macht sich stark für eine gesunde Klimabilanz.

Mit unserer effizienten Flächennutzung sind wir dem freifinanzierten Wohnungsbau klimatechnisch weit voraus. Bereits in der Planungsphase schöpfen wir sämtliche baulichen und innovativen technischen Möglichkeiten aus, um die Gesamtemissionen über den Lebenszyklus der Immobilie zu minimieren.

Um ökologisch nachhaltiger zu bauen, reduzieren wir die sogenannte graue Energie beim Bau eines Hauses. Diese macht über den Lebenszyklus gerechnet ca. 50% der Gesamtenergie aus. Dank innovativer Baustoffe, zum Beispiel der Nutzung von Recycling-Beton, Leichtbau oder wärmeabsorbierenden Materialien können wir die graue Energie deutlich grüner machen – sogar bei der Sanierung von Bestandsobjekten.
Rectangle

Effizient

Vernetzt über digitale Planungstools. Prozessorientiert durch Lean Organization. So garantieren wir eine ressourcenschonende, zeiteffiziente Projektumsetzung.

Der Einsatz modellbasierter Planungsmethodik (BIM) in der Projektentwicklung hilft, Planungsfehler und kostentreibende Nachträge zu vermeiden. Alle Planungsbeteiligten werden in das Gebäudemodell eingebunden: Das sorgt für effiziente Planungs- und Abstimmungsprozesse – mit hoher inhaltlicher Qualität.

Moderne Fertigungsmethoden ermöglichen die Vorfertigung von Baueelementen in hoher Qualität. Diese industriell vorgefertigten Bauteile reduzieren nicht nur Bauzeiten. Die Baumaßnahmen können dank niedriger Personalintensität insgesamt produktiver und kosteneffizienter abgewickelt werden.

Unsere Idee der seriellen Sanierung folgt dem „Energiesprong“-Prinzip: Durch die Vorfertigung von Sanierungselementen – wie zum Beispiel Fassadensystemen oder TGA-Komponenten, erfahren Bestandsgebäude ein „energetisches Update“.

Durch die konsequente Nutzung einer digitalen Infrastruktur können wir immer mehr Prozesse digitalisieren und viele Arbeitssschritte automatisieren. Wir konzentrieren uns dabei auf unsere unternehmerischen Kernprozesse und nutzen Outsourcing zur Verbesserung unserer Kostenbasis. Das Ergebnis: Eine sehr wettbewerbsfähige Kostenstruktur in der Bewirtschaftung.

Rectangle

Rentabel

Fördern Sie die Zukunft des Wohnens: Sustainable & Social Housing. Als Projektentwickler und Bestandshalter bietet AUVIDIS ertragreiche Investitionsmöglichkeiten für institutionelle und private Anleger.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Helfen Sie mit, Klimaziele zu erreichen. Mit Ihrer Investition in den geförderten Wohnungsbau tragen Sie dazu bei, umwelt- und gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen. Ganz im Sinne des Sustainable Finance Action Plan der Europäischen Union.

Mit Ihrem Investment profitieren Sie von einem transparenten Anlagemodell mit geringem Risiko und hoher gesellschaftlicher Relevanz. Fragen Sie uns auch nach unseren innovativen Beteiligungsformen im Bereich digitaler Assets (Tokenisierung von Vermögenswerten), welche wir mit unserem Partner, der Tradias GmbH, strukturieren.

1/ 0
aller Mieter

haben theoretisch Anspruch auf öffentlich geförderten Wohnungsbau.

0 %
Effizienzpotenzial

Ca. 63% der Wohngebäude in Deutschland wurden vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung im Jahr 1977 errichtet, sie bieten die höchsten Effizienzpotenziale.

0 %
Gebäudesanierungsrate

Auf mindestens 2% muss sich die jährliche Gebäudesanierungsrate verdoppeln,
damit der „CO2-Reduktionspfad“ erfolgreich umgesetzt werden kann.

2/ 0
Weniger Treibhausgase

Zur Erreichung der Klimaziele müssen die Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor bis 2030 im Vergleich zu 1990 um rund ⅔ sinken.

quot-mark

Unser Beitrag für die Stadtgesellschaft: Moderner Wohnungsbau, gefördert und nachhaltig, als Nukleus lebendiger Quartiere.​

Frank Preuss, Vorstand